+49 2234 435 26 61 info@teamdrhamm.de
Dr. Claudia Hamm

Dr. Claudia Hamm

Meine Aufgaben und Funktionen

  • Konzeption und Weiterentwicklung systemischer Methoden
  • Karriere Coaching, Lerncoaching
  • Begleitung wissenschaftlicher Arbeiten
  • Beratung bei Seminardesign und Workshopgestaltung

Meine Berufserfahrung

Über 20 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Institutionen des Bildungswesens haben mir einen tiefen Einblick in das Lernen und Erziehen gegeben. Ich habe mein Interesse an Bildungs- und Erziehungsprozessen mit einer fachlichen Fundierung in Pädagogik und in Wirtschaftswissenschaften verknüpfen können.

Als  wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektmitarbeiterin an der Universität zu Köln habe ich projektorientiertes Arbeiten kennengelernt und Bildungsnetzwerke betreut. Bei meiner Lehrtätigkeit am Berufskolleg und an Studienseminaren bereitet es mir viel Freude, Jugendliche und Erwachsene in ihrer beruflichen und persönlichen Professionalisierung zu beraten und zu begleiten. Im Rahmen verschiedener Dozententätigkeiten erlebe ich es, Inhalte zielgruppengerecht zu vermitteln und adressatenorientiert zu präsentieren. Gutachterliche Tätigkeiten geben mir weitere Einblicke in wissenschaftliches Arbeiten und in die Anforderungen verschiedener Universitäten.

Im Personal und Business Coaching genieße ich die direkte Interaktion mit den Klient*innen und bin immer wieder begeistert von der Wirksamkeit des systemischen Coachings. Der Mehrwert für meine Klient*innen liegt darin, dass ich meine langjährigen Erfahrungen im Bildungssektor als Lehrerin und Dozentin mit den Methoden des Coachings verknüpfe. Durch dieses pädagogisch-didaktische Spektrum kann ich auf kreative Weise individuell zugeschnittenes Coaching und Beratung anbieten.

Berufserfahrung
Ausbildung Studium

Ausbildung und Studium

  • Dr. rer. pol. – Promotion am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpädagogik (WiSo Fakultät der Universität zu Köln)
  • Diplom-Handelslehrerin (NRW)
  • Systemischer Business & Personal Coach (ECA)
  • Professional Scrum Master (scrum.org)
  • Fremdsprachenkorrespondentin Englisch (IHK zu Köln)

Meine Leidenschaft

Meine Leidenschaft gilt der Begleitung und Unterstützung von Menschen. Schon als Schulkind faszinierten mich Bildung, Wissen und Lernen. Ich hatte das große Glück, diese Leidenschaft zu meinem Beruf machen zu können.

Durch verschiedene berufliche Stationen konnte ich dieses Interesse an der Entwicklung von Menschen wissenschaftlich fundieren, durch das tägliche Erleben vertiefen und konzeptionell ausarbeiten. Es begeistert mich nach wie vor, in Coaching- und Beratungsprozessen gestalterisch mitzuwirken. Jeden Tag erfreue ich mich daran, Veränderungsimpulse, neue Perspektiven und Weiterentwicklung initiieren zu können.

Musik, Kunst, Kabarett, Tennis, Bridge, Sprachen und Reisen sind einige meiner Interessen in meinem privaten Umfeld.

Ich wusste beruflich einfach nicht weiter. Dann hat mir eine Freundin das Coaching empfohlen. Ich war anfangs skeptisch und dachte, was hat Coaching mit meinem Job zu tun. Jetzt bin ich begeistert davon. Frau Hamm hat mich richtig zum Nachdenken gebracht. Ich habe jedes Mal etwas Neues von mir entdeckt. Mir ist klar geworden, warum ich in meinem Beruf unglücklich war. Ich konnte vieles hinterfragen und habe für mich eine neue Richtung finden können, eine Richtung, die meine Fähigkeiten mit meinem Lebensstil kombiniert. Auch für das Bewerbungsverfahren hat Frau Hamm mich gecoacht und ich bin nun total zufrieden in meinem Job. Und ich weiß, worauf ich in Zukunft achten muss.
Projektleiterin eines mittelständischen Unternehmens

Die Coachingsitzungen haben mir sehr geholfen. Herzlichen Dank, Frau Hamm.
Student der Wirtschaftspsychologie vor der Examensprüfung

Auf meine Anfrage hat Frau Hamm sehr schnell reagiert. Die Kommunikation lief unkompliziert und einfach ab. Frau Hamm ist terminlich sehr flexibel. Durch die Coachings konnte ich viele neue Sichtweisen und mich selbst besser kennenlernen. Persönlich kann ich mich nun gut weiterentwickeln. Klare Empfehlung!

Friseurmeisterin und Inhaberin eines Salons

Durch das Coaching habe ich es geschafft, mein Studium noch abzuschließen. Dank dir, Claudia! Du hast mir die richtigen Fragen gestellt und dir selbst auch viele Gedanken gemacht, wie du mich aus der Reserve locken kannst. Ich kann auch viel für mein Leben aus den Coachings mitnehmen.
B. Sc., Mitarbeiter einer Werbeagentur

Hi Claudia, Lerndiagnostik, Lernrondell, Lernzirkus, Motivationerle, … ich hätte nicht gedacht, dass ich in meinem Alter so viel über das Lernen lernen kann 😊 und so gigantisch viele Ressourcen habe. Deine Tipps und Tricks begleiten mich während der gesamten Weiterbildung und helfen sehr!
Angestellter in der Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter

Liebe Claudia, die Coaching-Termine machen mir super viel Spaß. Ich genieße die Leichtigkeit und den Humor, mit dem Du an die Themen herangehst. Andererseits bist Du sehr tiefgründig und hinterfragst vieles, was für mich selbstverständlich ist. Dadurch kann ich immer wieder so viele Ideen entwickeln, durch die mir der Alltag leichter fällt. Ich profitiere sehr von dem Weitblick und dem Blick für das große Ganze, den Du mir mit auf den Weg gibst. Dir liegt ganz viel am Menschen und das spürt man.

Expatriate in Deutschland